1.5. Wer hat die halbe Refftrommel gesehen oder weiß, wo sie sich gerade aufhält?

Das nächste Ziel, Primosten scheint im Moment schwer erreichbar. Meist starker Südostwind bläst uns voll auf die Nase, und wir mögen nicht gegen den Wind segeln. Zwischendurch kommt er wieder aus allen Richtungen, böig, und mit Gewittern und Regen. Eine Schlechtwetterfront löst die nächste ab. Schwierig bei solchen Bedingungen ein sicheres Plätzchen zu finden. Auch Baden scheint wenig reizvoll.
Während eines Segelmanövers bricht die Vorsegel-Refftrommel und eine Hälfte verabschiedet sich ins Meer – damit ist vorläufig ans Weitersegeln nicht zu denken.
Wir arbeiten uns daher in den Schlechtwetterpausen mit Maschine in Richtung Biograd zurück, wo wir nächste Woche Freunde treffen wollen. Die bringen uns hoffentlich eine Ersatztrommel mit. Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns in mehr oder weniger reizvollen Buchten, die mehr Notlösung sind als Wunschziele.