Boot

Als Bootsnamen haben wir uns TOROA ausgesucht. TOROA bedeutet Königsalbatros in der Sprache der neuseeländischen Ureinwohner, den Maoris. Dieser Seevogel verbringt sein ganzes Leben auf hoher See und gilt deshalb unter Seefahren als Glückssymbol.

Unser Boot ist eine Segelyacht vom Typ Bavaria 370 Lagoon, Baujahr 1993, welche wir im Sommer 2013 gekauft haben. Es ist 11,65m lang, 3,80m breit und hat einen Flügelkiel mit 1,50m Tiefgang. Die Besegelung besteht aus Großsegel und Genua, beides Rollsegel, zusammen etwa 80qm Segelfläche.
Refit 2024: Die Originalbesegelung wurde komplett erneuert. Das selbstpolierende (giftige) Antifouling wurde durch umweltfreundliches Coppercoat ersetzt

Der gemütliche Wohnbereich besteht aus zwei Kabinen mit je zwei Kojen, einen Salon mit Pantry und zwei WCs. Die Navigationsausrüstung umfasst Logge, Tiefenmesser, Windanzeige, Autopilot, Navtex, Kartenplotter, Satellitentelefon, VHF-DSC-Funk mit AIS-Empfänger. Wir haben kein Radar.
Refit 2024: Der Kartenplotter wurde nach einem Defekt durch ein Raymarine Multifunktionsdisplay Element 7 ersetzt.

Um energieunabhängig zu sein hat TOROA eine Batteriebank mit 330 Ah eingebaut, die von einem 400W Windgenerator und 200Wp Solarpanelen geladen wird. Die erzeugte Energie reicht für Computer, Navigation, Autopilot, LED-Beleuchtung und Kühlschrank aus.  Zur Gewinnung von Trinkwasser gibt es eine kleine Seewasserentsalzungsanlage.
Refit 2024: Die Blei-Batterien wurden gegen LiFePo4 Batterien gleicher Kapazität ausgetauscht, die Solarpanele wurden auf 400Wp erweitert.

An dieser Stelle unser Dank an Werner, meinen Freund und Seglerkollegen, der von Anfang an dabei war – von der  Erstbesichtigung, bei ersten Probeschlägen, die Überstellung nach Izola im Winter, bis zum Entwurf und Aufbau der nachträglichen Decksaufbauten. Danke für Deine unbezahlbare Unterstützung – Du bist natürlich jederzeit an Bord willkommen.