1.13. Elaphiten

Die stark bewaldete Inselkette entlang der Küste nördlich von Dubrovnik besteht aus Jakljan, dann Sipan. Dort bleiben wir in der Stadtbucht Sipanska Luka vor Anker. Der Ort ist sehr hübsch und gepflegt, mit einer ca. 3km langen Promenade um die ganze Bucht. Ein kleiner Park mit riesigen Palmen liegt inmitten des Ortes. Dort sind mitten in der Wiese Tische einer kleinen Pizzeria aufgestellt, man sitzt dort wie in einem privaten Garten im Schatten der Palmen. Bier gibt’s auch. Tagsüber kommen viele Bootsausflügler aus dem Raum Dubrovnik zum Baden oder Entspannen.
Die nächste Insel, Lopud, eine Fahrtstunde entfernt, hat vom Ortsbild nicht so viel zu bieten, außer einem sensationellen Park auf 13000qm, der gepflegte und verwilderte Bereiche aufweist, jedoch alles auf schattigen Wegen begehbar. Eine klotzige Hotelanlage verschandelt die andere Hälfte der Bucht.
Die südlichste Insel, Kolocep, hat keine besonderen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es gibt eine geschützte Ankerbucht. Wenn nicht wieder einmal nachts ein Gewitter drüberzieht. Da bin ich ein bisschen allergisch und schlafe schlecht, wenns rundum kracht. Aber nix passiert und am nächsten Tag fahren wir noch einmal nach Lopud, diesmal an die Südseite, wo es einen tollen Sandstrand gibt. Natürlich ist dort tagsüber entsprechend viel los. Abends wird es dann ruhig.
Landschaftlich sind die vier Inseln aufgrund des dichten Waldes, der vielen Gärten mit Mandarinenbäumen und zahlreicher Olivenhaine sehr reizvoll.
Anschließend legen wir uns in die Bucht von Veli Zaton, um von dort aus mit dem Bus die paar Kilometer nach Dubrovnik zu fahren. Die Marina von Dubrovnik wäre zwar näher, ist aber unverschämt teuer, und auch von dort müsste man den Bus nehmen.